Sebastian Wessel

Kuratorium allgemein
Sebastian Wessel
Sebastian Wessel, Dezernatsleiter für Fachaufsicht in Kriminalitätsangelegenheiten beim LKA NRW

Der Leitende Kriminaldirektor Sebastian Wessel ist seit Jahren für die Polizeiseelsorge aktiv. Im September 2022 hat er den Vorsitz im Beirat der Polizeiseelsorge übernommen und wurde dadurch gleichzeitig Mitglied im Stiftungsrat.

1994 hat Sebastian Wessel unmittelbar nach dem Abitur das Studium an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Düsseldorf begonnen und 1997 abgeschlossen. Im Anschluss daran folgten Verwendungen im Wachdienst und bei der Kriminalpolizei in Düsseldorf und Krefeld. Von 2003 bis 2005 dann der Aufstieg in den höheren Dienst an der Polizeiführungsakademie (jetzt DHPol) in Münster.

Danach ging es für ihn zurück nach Krefeld und anschließend ins Landeskriminalamt NRW in verschiedene Stabsfunktionen und Führungspositionen bei der Kriminalpolizei.

Seit 2019 ist Sebastian Wessel Dezernatsleiter für Fachaufsicht in Kriminalitätsangelegenheiten beim LKA NRW.

Der Bedarf an Polizeiseelsorge nimmt zu, sagt Sebastian Wessel:

„Die Polizeiseelsorge besetzt eine Rolle, die innerorganisatorisch nicht besetzt werden kann. Ich kann hier als Führungskraft zehn Fortbildungen machen, um Moderationen durchzuführen oder Führung zu lernen. Aber bestimmte Dinge sind einfach nicht mein Job, sondern ein seelsorgerischer und den sollten auch Seelsorger wahrnehmen. Wir brauchen jemand, der uns kennt, aber der in der sehr hierarchischen Gesamtorganisation keinerlei Zwängen unterworfen ist.“

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Save Cancel Ok, einverstanden Tracking ablehnen Mehr erfahren