Polizist*innen auf Pilgerfahrt

Wandergruppe von hinten
Gruppe vor Bus
Es kann losgehen. Im Hintergrund der Bus der Polizeiseelsorge. Foto: Polizeiseelsorge NRW

„Ich brauch´ frische Luft“
Pilgern in der Eifel mit der Polizeiseelsorge

Die einen zischen ein Bierchen oder meditieren, um abschalten zu können, die anderen gehen ins Fitnessstudio – oder auch mal Wandern, um den Alltag zu vergessen. Auf letzteres setzt Volker Hülsdonk, Leitender Landespfarrer für Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland bei der Planung seiner Pilgerfahrten: „Ich möchte mich/etwas bewegen“ hieß die fünftätige Pilgerreise in die Eifel vom 24. bis 28. April 2023. Unterwegs waren 12 Polizist*innen und zwei Polizeiseelsorger.

Täglich legte die Gruppe etwa 20 bis 25 Kilometer zurück, nichts für Ungeübte. Übernachtet wurde in guten Wellnesshotels und ein Begleitfahrzeug transportierte das Gepäck, diente als Büro für die Pfarrer - und als Backup, falls es mal zu Ermüdungserscheinungen kommen sollte…

Hier geht es weiter zum gesamten Bericht (pdf-download)