Jürgen Sohn

Stiftungsrat Konferenz
Jürgen Sohn
Theologe, Leiter des Stiftungsrats, Leiter des Dezernats Gemeinde im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland

Das Dezernat Gemeinde ist zuständig für die Seelsorge und für die vielfältigen Formen von Gemeinde. Seit 2016 ist Jürgen Sohn zudem noch für Gemeindeaufbau und -beratung, Kirchentwicklung und interkulturelle Themen verantwortlich. Bereits seit 2008 ist er im Landeskirchenamt verantwortlich für die Seelsorgebereiche, für Beratung und Supervision.

Zuvor war er 8 Jahre lang Gemeindepfarrer mit den Schwerpunkten Seelsorge, Gottesdienste und Familienarbeit und hat, ebenfalls 8 Jahre lang, eine Telefonseelsorgestelle geleitet.

Jürgen Sohn hat darüber hinaus diverse Aus- und Fortbildungen in Seelsorge, Psychologischer Beratung, Supervision, Coaching und Sozialmanagement gemacht, was auch seine Nähe zur Polizeiseelsorge erklärt.

Die Stiftung Polizeiseelsorge ist ihm wichtig,

„…da die Stiftung das vielfältige Angebot der Polizeiseelsorge unterstützt. Die Stiftung will dabei helfen seelsorgliche, spirituelle und ethische Angebote für Polizistinnen und Polizisten bekannter zu machen und zu fördern. Neue Projekte sind oft nur mit Hilfe der Stiftung möglich.

Außerdem engagieren sich zahlreiche Persönlichkeiten, weit über die Kirche hinaus, in der Stiftung für die Polizeiseelsorge. Diese breite gesellschaftliche Basis braucht die Polizeiseelsorge für ihre Arbeit.“