Abschied von Dietrich Bredt-Dehnen

Joe Bausch, Dietrich Bredt-Dehnen
Dietrich Bredt-Dehnen während seiner Rede
Der ehemalige leitende Landespolizeipfarrer Dietrich Bredt-Dehnen (Ekir) während seiner Ansprache an die Kommissaranwärter*innen bei der Vereidigungsfeier 2022. Foto: IM NRW, Caroline Seidel

„Das `Prinzip Bredt-Dehnen´: Füreinander da zu sein.
Dafür sind wir alle Ihnen zu Dank verpflichtet.“

Innenminister Herbert Reul in seinen Dankesworten an Dietrich Bredt-Dehnen -
Rückblick auf den Abschiedsgottesdienst am 29.03.2023

Moment der Entpflichtung
Ein Moment, den ein Pfarrer sicher nicht vergessen wird: Die Entpflichtung von Dietrich Bredt-Dehnen durch Vizepräses Christoph Pistorius. Foto: Stiftung Polizeiseelsorge

In einem festlichem Gottesdienst wurde der leitende Landespfarrer für Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dietrich Bredt-Dehnen, entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet. Etwa 170 Gäste waren der Einladung in die evangelische Friedenskirche an der Florastraße in Düsseldorf gefolgt. Darunter der Innenminister des Landes NRW, Herbert Reul, der herzliche Worte des Dankes an Dietrich Bredt-Dehnen richtete. Ebenso der Vizepräses der Ekir, Christoph Pistorius, und der Direktor der Landeskriminalamts NRW, Ingo Wünsch, der Botschaften einiger Mitarbeitenden des LKA mitgebracht hatte.

Weitere Worte des Dankes sprachen auch die Staatssekretärin des IM NRW Dr. Daniela Lesmeister, der Vorsitzende des Beirats der Polizeiseelsorge Sebastian Wessel, Leitender Kriminaldirektor und Dezernatsleiter im LKA NRW, sowie der Vorsitzende der bundesweiten Konferenz der Polizeipfarrerinnen und Polizeipfarrer Uwe Köster und die Landespfarrer für Polizeiseelsorge Werner Schiewek (Evangelische Kirche von Westfalen), Rainer Dürscheid (Erzbistum Köln) und Folkhard Werth für das Team der Landespolizeiseelsorger*innen der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Durch den Gottesdienst führte Dezernentin Kirchenrätin Eva Bernhardt, die auch die anschließende Moderation übernommen hatte. Lesen Sie den gesamten Bericht hier

Abschiedspredigt
Dietrich Bredt-Dehnen bei seiner Abschiedsansprache. Foto: LKA NRW

„Es geht nur gemeinsam!"

„Es ist ein sehr gemischtes Gefühl. Es mischen sich Wehmut und Freude und sehr viel Dankbarkeit“, sagt Dietrich Bredt-Dehnen auf die Frage, wie ihm in den letzten Tagen vor dem Beginn des Ruhestands zumute ist. „… weil das ein Arbeitsbereich war, den ich richtig gerne ausgefüllt habe. So intensiv, wie ich es mir am Anfang überhaupt nicht hätte vorstellen können.“

Lesen Sie hier das ganze Interview mit Dietrich Bredt-Dehnen anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand.