Uwe Hackbarth-Schloer

Kuratorium allgemein
Uwe Hackbarth-Schloer
Uwe Hackbarth-Schloer, Landespfarrer für Polizeiseelsorge

"Uwe Hackbarth-Schloer ist seit August 2023 der neue Polizeiseelsorger für die §4-Behörde Düsseldorf - also zuständig für die Polizeibehörden in Düsseldorf, Mettmann, Mönchengladbach, Neuss, Viersen und Wuppertal.

Neben seiner pastoral-psychologischen Zusatzausbildung und einer Ausbildung als Krisenmanager bringt er in seine Arbeit umfangreiche Erfahrungen und Hilfestellungen in Stressprävention und -abbau durch Achtsamkeit und Meditation ein.

Auch Naturerfahrungen sind ihm als Ausgleich zum Arbeitsalltag wichtig und er hat von 2011-13 eine Wildnislehrerausbildung in der Eifel gemacht.

Vor der Polizeiseelsorge war er tätig als Berufsschulpfarrer in Ratingen, Mitarbeiter der Telefonseelsorge Krefeld und Leiter eines Evangelischen Kulturcafés in Bonn.

"Ich engagiere mich für das Kuratorium der Stiftung Polizeiseelsorge,
weil nicht alle Projekte oder Aktionen der Polizeiseelsorge aus den regulären Budgets der Polizei NRW oder der Evangelischen Kirche im Rheinland getragen werden können. Wir müssen andere Wege suchen Menschen nicht nur unsere Arbeit vorzustellen, sondern sie auch so dafür zu interessieren, dass sie bereit sind, diese finanziell zu unterstützen."